Case Study: Fairtrade Kampagne – Awareness-Kampagne mit echten Gesichtern
Aufgabe
Fairtrade Deutschland wollte mit einer Kampagne mehr Bewusstsein für fair gehandelte Produkte schaffen. Zwar wachsen Umsatz und Sortiment Jahr für Jahr, doch dieses Wachstum ist kein Selbstläufer – Vertrauen und Nähe müssen immer wieder neu aufgebaut werden. Die Herausforderung: Eine Kampagne zu entwickeln, die den fairen Gedanken authentisch und emotional vermittelt.
Lösung
Wir rückten die Menschen hinter den Produkten in den Mittelpunkt. Echte Produzenten und Konsumenten wurden zu den Gesichtern der Kampagne – fotografiert in ihren eigenen Lebenswelten. Das Bildkonzept entstand aus einem klaren Briefing, das wir eigens für die beteiligten Fotograf:innen entwickelten. So entstand eine einzigartige Serie von Testimonial-Paaren für Produkte wie Kaffee, Kakao, Bananen, Rosen und Baumwolle. Die Motive kamen in einer 18/1-Plakatkampagne, auf Bannern, in Print-Anzeigen sowie am POS und POI zum Einsatz.
Erfolg
Die Kampagne lief fast zwei Jahre lang erfolgreich auf allen Kanälen – online, offline, auf Messen und im Handel. Aufgrund der hohen Resonanz beauftragte Fairtrade Deutschland uns mit einer Fortsetzungskampagne, die neue Produzenten-Testimonials präsentierte.
Leistungen von Sein und Haben
- Konzept & Kreation: Kampagnenkonzeption, Text & Layout, Briefing & Art Direction Fotografen
- Social & Media: Bannerkampagnen, Online-Advertising, POS-Aktionen
- Produktion & Umsetzung: High-End-Retuschen, Reinzeichnung, Print & Online-Umsetzung