Marketing & Kommunikation mit System: PIM.

Üblicherweise denken bei PIM / Product Information Management die meisten Menschen an Stammdaten. EAN-Code, Maße, Gewichte, Technische Daten. Und viele, wenn nicht gar die meisten, sind dann gedanklich ganz schnell bei SAP und ERP-Systemen. Nüchtern. Trocken. Langweilig. Eine Form in die keiner gerne gepresst werden mag. Und schon gar nicht im Marketing. Denn hier geht es um die Kommunikation mit Menschen und da passt diese Technik irgendwie nicht. Oder doch?

Ein PIM hilft dir, Zeit für die wichtigen Aufgaben zu gewinnen: Die perfekt passende Kommunikation für deine Zielgruppen zu entwickeln.

Ein PIM kann viel mehr. Optimal strukturiert, und mit einem Digital Asset Management kombiniert, wird es jeder Marketing-Organisation auch bei Kommunikationsaufgaben helfen. Und das besonders Zeit und Ressourcen sparend. Mit diesen Maßnahmen sparst du viel Zeit und Budget:

  • Direkte Anbindung an deine Website / deinen Online-Shop – Produktdaten und Marketing-Kommunikation müssen nur noch an einem zentralen Ort gepflegt werden, im PIM. Du brauchst keinen Content Management Spezialisten mehr.
  • Aus dem PIM heraus kannst du Rich Content an deine Online-Retailer ausspielen. Das Ergebnis: deutlich höhere Add-to-Cart-Rates. Und nicht nur das, du hast vor allen Dingen auch die Hoheit über deinen Content. Ein Wechsel des Logos oder Packungsdesigns ist nur noch ein Fingerschnippen.
  • So wird der Online-Shop zum Online-POS.
  • Du kannst den Rich Content auch am physischen POS einsetzen. Cross-Promotion. Upselling. Produktkombis. Rabatt-Coupons. Alles kein Problem.
  • Die lästige Arbeit, Produktdaten an deine Retailer zu liefern entfällt, bzw. kann nun auf Knopfdruck realisiert werden. Texte, Bilder – und ja, natürlich auch technische Daten. Jederzeit aktuell und fehlerfrei. Der Riesenvorteil: Ein konsistentes Produkt- und Markenerlebnis – über alle Channels! So werden Sortimentswechsel zum Kinderspiel. Und dein Shop – z.B. bei Amazon – ist immer 100% Up-to-Date.
  • Pflege deine Marketing-Daten im PIM anstatt auf Laufwerk D: oder schlimmer auf einem nicht gesicherten FTP-Server in der Cloud. So weiß jeder in deiner Organisation, wo das aktuelle Logo, die Packshots oder die Druckdaten des Beilegers sind.

Die „Voraussetzungen“ für einen sinnvollen und wirtschaftlichen Einsatz eines PIMs sind einfach.

  • Du hast mehr als nur eine Hand voll Produkte.
  • Und/oder die Produkte haben sehr viele Features.
  • Deine Produkte haben einen EAN-Code.
  • Du hast immer mal wieder wechselnde Produkte. Saison. Innovation. Relaunch.
  • Du hast vielleicht mehr, als nur eine Sprache zu pflegen.

Der Vertrieb wird es lieben.

Ach, und nicht zu vergessen: Auch deine Kollegen aus Trademarketing und Vertrieb haben viele Vorteile. Zum Beispiel mit ECI Funktionen – der E-Commerce Intelligence – die dir und deinen Kollegen hilft zu verstehen, wie sich deine Kommunikations-Maßnahmen auf Verkäufe, Share-of-Shelf und Pricing auswirken. So wird agiles Marketing versteh- und steuerbar.

Verbessere jetzt die Qualität deiner Marketing-Inhalte. Und bringe sie mit nur einem Klick auf deine Website UND in die Stores deiner Retail-Partner.