Case Study: Zwilling Product Kits – PXM-Übergangslösung für PIM & POS-Content
Aufgabe
Der Wandel zum Online-Verkauf stellte Zwilling vor Herausforderungen: Ohne zentrales PIM-System war eine konsistente Marken- und Produktdarstellung schwer zu gewährleisten – auch für externe Partner im Handel und am POS.
Lösung
Sein und Haben entwickelte die Zwilling ProduKt Kits als Übergangslösung. Enthalten waren SEO-optimierte Texte für Serien und Produkte sowie alle verfügbaren Produkt- und Lifestyle-Bilder. Über PDFs auf einem geschützten Server konnten Partner direkt auf alle Inhalte zugreifen – inklusive Download-Links für Bilder und Texte in DE & EN.
Erfolg
Die Product Kits ermöglichten eine schnelle, weltweit konsistente Produktdarstellung in Onlineshops und im Handel. Gleichzeitig legten sie die Grundlage für ein künftiges PIM-System.
Leistungen von Sein und Haben
- Strategie & Konzept: Ideenentwicklung, Informationssystem für Partner
- Design & Content: Text, Layout & Gestaltung, SEO-optimierte Textbausteine
- System & Distribution: Download-Link-Systematik für alle digitalen Assets, Umsetzung der Kits (DE & EN)
- Produktion: Gestaltung & Erstellung der Kits, Qualitätssicherung