Case Study: Toffifee – Marken-Vergleichsanalyse mit Audience Intelligence

Aufgabe

Toffifee ist eine sehr erfolgreiche Marke. Doch die zentrale Frage lautete: Wo liegen noch ungenutzte Potenziale? Um diese zu heben, sollte untersucht werden, wie sich die Toffifee-Liebhaber:innen von den Fans anderer Marken wie Milka, Kinder oder Ritter Sport unterscheiden – und wo die Marke stärker oder schwächer ist.

Lösung

Sein und Haben führte eine Marken-Vergleichsanalyse durch. Dazu wurden die Marke Toffifee und die individuell konfigurierte Persona „Schokoladenliebhaber:innen“ auf mehreren Ebenen analysiert. Besondere Aufmerksamkeit galt den beiden wichtigsten Teilzielgruppen von Toffifee, die detailliert auf potenziell relevante Contentfelder untersucht wurden.

Die Analyse machte Unterschiede und Gemeinsamkeiten sichtbar und zeigte, in welchen Contentfeldern Toffifee bereits stark positioniert ist – und wo es noch Chancen gibt, die Marke von den Wettbewerbern abzugrenzen.

Erfolg

Die Analyse bestätigte, dass die aktuelle Kommunikationsstrategie besonders bei der jüngeren Zielgruppe hervorragend funktioniert. Gleichzeitig wurde ein neues, hoch relevantes Contentfeld identifiziert, das sowohl für Toffifee-Liebhaber:innen als auch für Schoko-Fans anderer Marken attraktiv ist. Damit erhielt Toffifee eine konkrete Grundlage, die Marke kommunikativ noch klarer zu differenzieren.

Leistungen von Sein und Haben

  • Analyse & Insights: Wettbewerberkonfigurationen, Individuelle Persona-Analyse
  • Content & Strategie: Contentrelevanz-Analyse, Ableitung relevanter Kommunikationsfelder
  • Management: Analyse-Workshop, Persona-Explorer & Management Summary

Zielgruppen tiefgreifend verstehen durch eine Markenvergleichsanalyse für Toffifee mit Audience Intelligence.