Case Study: TNT Innight – Corporate Design Entwicklung, Markendefinition und Implementierung

Aufgabe

TNT Innight Corporate Design Entwicklung – TNT Express integrierte Nacht-Express-Lieferungen ins Sortiment, doch die Dienstleistung ließ sich innerhalb der bestehenden Marke schwer darstellen. Aufgabe war es, eine eigenständige Marke mit passendem Corporate Design zu entwickeln, die harmonisch in das TNT-Markenbild passt.

Lösung

Da Sein und Haben bereits maßgeblich am Corporate Design von TNT Express mitgearbeitet hatte, war die gestalterische Weiterentwicklung durch uns naheliegend. Das bestehende Design wurde geschickt in die „Dunkelheit“ übertragen: kräftige Farben, kontrastreiche Visuals und ein Look, der die Besonderheit von Nacht-Express transportiert. So entstand ein eigenständiges, aber konsistentes Markenbild.

Erfolg

Das neue Design hatte sofortigen Impact: Die Visuals wurden von Mitarbeitenden und Kund:innen nachgefragt, Poster wurden angefordert (und dafür speziell hergestellt) und das Design verbreitete sich schnell – ein starkes Zeichen für Akzeptanz und Identifikation mit der neuen Marke.

Leistungen von Sein und Haben

  • Strategie & Markenentwicklung: Corporate Design Entwicklung & Adaption, interne Kommunikationsentwicklung
  • Design & Content: Art Direction, Fotografie & High-End-Retusche
  • Produktion: Reinzeichnung, Produktion, Qualitätssicherung, Versand

TNT Innight – Corporate Design Manual Entwicklung & Pflege

TNT Innight Nachtexpress – Marken-Kommunikation im Corporate Design zum Launch für intern und externe Stakeholder zur Vermittlung der Markenwerte

TNT Nachtexpress – Imagebroschüre & Messe-Kommunikation für die gezielte Kunden-Ansprache