Case Study: TNT Express – Sportmarketing & CSR-Aktivierung mit FC St. Pauli

Aufgabe

TNT Express CSR Aktivierung – TNT engagierte sich als Partner des World Food Programme der Vereinten Nationen. Gemeinsam mit dem FC St. Pauli sollte dieses Engagement im Rahmen eines Pokalspiels gegen den FC Bayern München sichtbar gemacht werden. Die Schwierigkeit: Strenge DFB-Regularien untersagen Werbung im Stadion.

Lösung

Sein und Haben entwickelte die Idee, das Projekt oRanger.com zu gründen – als Plattform für das Engagement von TNT. Symbol der Aktion war der Knoten, ein weithin sichtbares Kunstobjekt, das in einen der Flutlichtmasten des Stadions integriert wurde. Zudem liefen die Spieler von St. Pauli mit orangen Schnürsenkeln auf – der einzigen nicht reglementierten Möglichkeit, die Farbe Orange sichtbar ins Spiel zu bringen.

Parallel erstellten wir eine Pressemappe mit klarer Storyline und begleiteten die Aktion mit Merchandising-Artikeln und einem Online-Shop.

Erfolg

Die Aktion wurde ein voller Erfolg: Moderator Reinhold Beckmann erwähnte sie live in der TV-Übertragung. Damit erreichte TNT maximale Sichtbarkeit – trotz strengster Werbebeschränkungen – und positionierte sich als glaubwürdiger Partner des World Food Programme.

Leistungen von Sein und Haben

  • Strategie & Konzept: Ideenentwicklung, Entwicklung Projekt oRanger.com, Logo-Entwicklung
  • Design & Content: Text & Layout für Anzeigen und Materialien, Merchandising-Design
  • Produktion & Umsetzung: Entwicklung & Bau des Knotens, Online-Shop-Entwicklung, Produktion Merchandising
  • PR & Kommunikation: Pressearbeit, Erstellung Pressemappe, Organisation & Medienarbeit

Spieler & Spieltag FC St. Pauli

Entwicklung und Bau des Knotens

Flyer, Anzeigen & weitere Medien zur Bekanntmachung

Merchandising Artikel zu Gunsten des WFP der United Nations

Website & Online-Shop oRanger.com

Presseclippings