Case Study: D.SPORTS – Rightsholder-Analysen für die Sportstadt Düsseldorf
Aufgabe
Die Stadt Düsseldorf bündelt ihre Sport-Events und -Venues über die Tochter D.SPORTS. Um die Sponsorenakquise zu professionalisieren, brauchte es valide Daten: Welche Marken passen wirklich zu Running, Leichtathletik oder American Football? Klassische Marktforschung hätte dafür weder die Tiefe noch die Geschwindigkeit geboten.
Lösung
Sein und Haben setzte hier sein einzigartiges Audience Intelligence Tool ein. Damit konnten wir detaillierte Zielgruppenprofile erstellen – inklusive soziodemografischer Daten, Interessen und Markenaffinitäten. Auf dieser Basis entwickelten wir Brand-Fit-Analysen, die exakt aufzeigten, welche Unternehmen lokal, regional und national den besten Match zu den jeweiligen Sportarten haben.
Erfolg
D.SPORTS erhielt eine belastbare Grundlage für den Vertrieb: Top-100-Listen potenzieller Sponsoren, die zielgenau auf die jeweiligen Events zugeschnitten waren und seitdem erfolgreich für Akquise und Lead-Bearbeitung genutzt werden.
Leistungen von Sein und Haben
Strategie & Analyse: Audience Intelligence Analyse & Brand-Fit
Zielgruppen & Sponsoring: Erstellung detaillierter Zielgruppenprofile, Expert Curated Audiences
Akquise-Unterstützung: Lead-Research & Erstellung Top-100-Sponsorenlisten