Case Study: BSF Marken-Relaunch – Moderner Auftritt für Ersteinrichter und junge Individualisten
Aufgabe
Die Marke BSF (Bremer Stahlwarenfabrik) gehört zur Zwilling-Gruppe und ist eine Zweitmarke für Bestecke, Küchenmesser und Cookware. Der bisherige Markenauftritt wirkte angestaubt und sollte gezielt junge Menschen ansprechen – Erstausstatter mit hohem Design- und Qualitätsanspruch im Value-for-Money-Segment.
Lösung
Sein und Haben entwickelte einen stringenten Markenrelaunch:
– Neues, reduziertes und prägnantes Logo
– Claim „Die clevere Wahl!“ – international einsetzbar „The Clever Choice!“
– Moderne Farbwelt mit klaren Formen und silbernem Streifen als Wertigkeitselement
– Bildsprache, die das Lebensumfeld der jungen Zielgruppe aufgreift
Erfolg
Binnen weniger Monate wurde das neue Design erfolgreich auf alle Segmente, Verpackungen und Kommunikationsmedien übertragen und hat die Marke BSF wieder zeitgemäß und attraktiv für Erstausstatter positioniert.
Leistungen von Sein und Haben
- Strategie & Markenentwicklung: Markenpositionierung & -strategie
- Design & Content: Corporate Design Entwicklung, Claim-Entwicklung, Shooting-Konzept & Art Direction, Text & Layout, Corporate Design Manual
- Produktion & Kommunikation: Packungsdesign-Entwicklung & -Umsetzung, Sortimentskatalog Gestaltung, Reinzeichnung & Produktion, Produktionstechnik-Manual