Case Study: Fairvolution – Social-Media-Aktivierung für Fairtrade Deutschland
Aufgabe
Fairtrade Deutschland wollte die öffentliche Wahrnehmung für fair gehandelte Produkte weiter steigern – vor allem online. Der faire Gedanke war zwar präsent, aber längst nicht in allen Zielgruppen verankert. Ziel war es, durch eine kreative Social-Media-Aktion die Idee hinter Fairtrade auf neue, aktivierende Weise zu kommunizieren.
Lösung
Wir entwickelten die Fairvolution Social Media Aktivierung für Fairtrade – eine integrierte Kampagne, die den Gedanken des fairen Handels mit moderner Markenkommunikation verband. Das Konzept kombinierte POS-Marketing mit digitaler Aktivierung: Social-Media-Aktionen auf Facebook, eine Microsite mit Gewinnmechanik und ein System für Teilnahmeanalyse sorgten für Interaktion und Reichweite. Begleitet wurde die Kampagne von individuellen POS-Maßnahmen, Giveaways und Incentives, die die Fairtrade-Botschaft greifbar machten.
Erfolg
Die Fairvolution lief ein ganzes Jahr lang erfolgreich über alle Kanäle – vom Handel bis zu Social Media. Sie schuf messbare Awareness, sorgte für eine wachsende Community und stärkte Fairtrade als moderne, nahbare Marke.
Leistungen von Sein und Haben
- Strategie & Konzept: Kampagnenentwicklung, Logo-Design, Mechanik & Teilnahme-System
- Social & Digital: Microsite-Design & WordPress-Entwicklung, Social-Media-Advertising, Community-Management
- POS & Aktivierung: POS-Konzept, Giveaway-Entwicklung, Druckvorbereitung & Produktion